Liebe Freunde der Opernakademie Bad Orb,

wir danken allen Teilnehmern unseres Nikolausrätsels. In drei Tagen, also an Heiligabend gibt es den zweiten Teil – wieder wird es für das nächste Jahr zwei Karten zu gewinnen geben.

Der Gewinner der Karten wurde von uns per Email benachrichtigt – herzlichen Glückwunsch!

Hier das Lösung unseres Rätsels vom 6. Dezember:

Frage 1/2: Gesucht war die Oper Cosi fan tutte, die 1988 und 2008 aufgeführt wurde.

Frage 3/4: Gesucht war die Oper Hoffmanns Erzählungen, die 2015 aufgeführt wurde.

Frage 5/6/7: Gesucht war die Oper Drei Freischütz, die 2000 und 2018 aufgeführt wurde. Die andere gesuchte Oper mit der einen gleichen Silbe war Der Wildschütz, der von Albert Lortzing komponiert wurde. Von Lortzing führten wir Zar und Zimmermann 2003 auf.

Frage 8/9/10: Gesucht war die Oper Don Giovanni, die 1993 und 2010 aufgeführt wurde. Eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart wurde bisher insgesamt 10x aufgeführt.