Liebe Freunde der Opernakademie,

wie angekündigt möchten wir Ihnen angesichts unserer in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Veranstaltungen eine kleine Freude zum Advent bereiten.

Anbei finden Sie vier Bilder von Aufführungen mit entsprechenden Fragen dazu. Zwar haben wir noch nicht alle Aufführungen auf der Homepage archiviert. Doch wenn Sie regelmäßige Besucherin/regelmäßiger Besucher der Vorstellungen waren, sollte die Beantwortung der Fragen keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten.

Gewinnen können Sie 2 Karten (die anderen zwei Karten werden am 24.12.2020 im Rahmen des zweiten Rätsels verlost) für unsere Veranstaltung 2021 „Opernträume“ am Donnerstag, 19. August 2021, um 19:30 Uhr in der Konzerthalle Bad Orb.

Schicken Sie dazu die Lösungen an adventskalender@opernakademie.com

Wir berücksichtigen alle Emails mit korrekten Lösungen, die bis einschließlich Sonntag, 20.12.2020, eingegangen sind. Die richtigen Lösungen werden wir in den Folgetagen veröffentlichen.

Wir wünschen viel Erfolg!

Frage 1: Wie heißt diese Oper?

Frage 2: In welchen Jahren wurde die Oper von der Opernakademie aufgeführt (insgesamt war dies zwei Mal der Fall)?

Frage 3: Wie heißt diese Oper?

Frage 4: In welchem Jahr wurde die Oper von der Opernakademie Bad Orb aufgeführt?

Frage 5: Wie heißt die Oper?

Frage 6: In welchen Jahren wurde die Oper von der Opernakademie Bad Orb aufgeführt (insgesamt zwei Mal)?

Frage 7: Ein Teil des Namens dieser Oper ist bis auf eine Silbe genau identisch dem einer anderen Oper, die von der Opernakademie aufgeführt wurde.  Jetzt wird es etwas komplex: Diese gesuchte, zweite Oper wurde von einem im 19. Jahrhundert geborenen, deutschen Komponisten verfasst. Dieser komponierte noch eine andere Oper, die von der Opernakademie Bad Orb aufgeführt wurde. Wie ist der Name dieser dritten Oper?

Frage 8: Wie ist der Name dieser Oper?

Frage 9: Wann wurde die Oper von der Opernakademie Bad Orb aufgeführt?

Frage 10: Wie oft führte die Opernakademie bisher eine Oper dieses Komponisten auf?

Bildnachweise: Wolfgang Runkel (1), Ziegler/Eisentraud (2,3),  N. Urrutia (4)