Lade Veranstaltungen

Nach nun mittlerweile zweiunddreißig Jahren ist die Opernakademie Bad Orb immer noch künstlerisch am Wirken und hat sich inzwischen weit über die Grenzen des Main-Kinzig-Kreises hinaus zu einem internationalen Magnet für junge Sänger*innen sowie ihrem Publikum entwickelt. Was 1987 als zündende Idee entstand, um dem ungenutzten Orchestergraben der Bad Orber Konzerthalle neues Leben einzuhauchen und Gesangsstudierenden die Möglichkeit zu eröffnen, eine Rolle in einem Sommer-Opern-Kurs zu erlernen, und dann – vom Kurorchester begleitet – zur Aufführung zu bringen, wurde über die Jahre hinweg immer professioneller, aufwändiger und stemmt nun mittlerweile jeden Sommer eine Opernproduktion, die zwar nicht mit den Rahmenbedingungen eines Opernhauses, aber dessen Qualität durchaus mithalten kann. Dieses Jahr etwa bewarben sich 335 Sänger*innen aus aller Herren Länder für die zu besetzenden Rollen. Unzählige Sänger*innen wurden und werden so auf ihrem Berufsweg unterstützt. Der Kanon der beliebtesten Stücke aus dem Opernrepertoire wiederholt sich mittlerweile auch schon in Bad Orb. Und so steht dieses Jahr zum dritten Male seit dem Bestehen (1987) Wolfgang Amadeus Mozarts Opera Buffa „Figaros Hochzeit“ auf dem Programm.

Figaros Hochzeit war das erste Stück, das sich das damalige Team aussuchte, um die Opernakademie aus der Taufe zu heben. Eine gute Wahl, denn es bietet gerade jungen Sänger*innen fantastische Möglichkeiten, zu lernen, sich zu entwickeln und über sich selbst hinauszuwachsen. Viele der Sänger*innen in Bad Orb erhielten in der Folge Engagements an Opernhäusern. Intendanten und Agenturen wurden und werden angelockt. Und so ist es doch sehr interessant, was wohl aus einigen so geworden ist und wohin ihr Leben sie geführt hat. Wir haben Sänger*innen der ersten Produktion vor 32 Jahren eingeladen, wieder nach Bad Orb zu kommen und aus ihrem Leben zu erzählen. Sich zu erinnern, wie alles begann, in alten Zeiten zu schwelgen und die jungen Sänger*innen der nunmehr 33. Opernakademie an ihren vielfältigen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Zelma und Mike Millard, die ja beide seit der ersten Stunde dabei waren, werden natürlich auch mit von der Partie sein. In einer lockeren Talkrunde mit Fotos von früher und Gesangsdarbietungen unserer diesjährigen Sänger*innen werden wir gemeinsam nachspüren, wie sich das Rad der Zeit weitergedreht hat. Oder ob die Opernwelt immer noch dieselbe ist.

Eines können Sie glauben: Es werden eine Menge lustiger Anekdoten über Bad Orb und die große weite Opernwelt ans Tageslicht befördert werden!

Eintritt 10 Euro, freie Platzwahl – Abendkasse ab 18:30 Uhr

Kartenreservierungen unter Tel. 06052/900047.

Die bestellen Karten können abgeholt werden bei  „finestones“ (Schmuckgeschäft) Hauptstraße 65 in Bad Orb. Öffnungszeiten: Freitag von 10:00-13:00 Uhr und von 15:00-17:30 Uhr, Samstag von 10:00-13:00 Uhr.

Teilen Sie diesen Artikel: