Mit „Anatevka“ wird die Opernakademie Bad Orb nicht nur erstmals ein vormals noch nicht inszeniertes Werk aufführen, mit Prof. Igor Folwill als Regisseur und Laurent Wagner vollzieht sich auch ein Wechsel in der Leitung der Opernakademie Bad Orb.

Hier finden Sie ihre Lebensläufe als Portrait.


Prof. Igor Folwill (Gesamtleitung und Regie)

In Köln geboren, studierte Musiktheaterregie und Gesang in Darmstadt und an der Folkwang-Hochschule, Essen. Er ist Folkwang Preisträger.

Regie-Assistent in Darmstadt bei Harro Dicks und Prof. Kurt Horres und in Wuppertal bei Friedrich Meyer-Oertel, Dr. Hellmuth Matiasek, Ferruccio Soleri.

Zunächst Operndirektor am Landestheater Detmold. Als freier Regisseur inszenierte u.a. in Dortmund, Erfurt, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Heidelberg, Kiel, Leipzig, Mainz, Münster, Schwerin, Ulm und Wuppertal, an der finnischen Nationaloper Helsinki, dem Cantiere Montepulciano, Bayreuther Barock, Eckhoff Festival, Gotha, Potsdam, Festspiele Sanssouci ,Goethe-Theater, Bad Lauchstädt und den Internationalen Händelfestspielen Göttingen.

Als Sängerdarsteller verkörperte er Charakterfiguren wie Tevje (Anatevka), Doolittle (My fair Lady) Obolski (Feuerwerk) und Sorbas (Alexis Sorbas).  Folwills Repertoire umfasst mehr als 100 Inszenierungen von Werken aller Epochen, wobei seine besondere Liebe den Opern der Barockzeit gilt. Mit Dirigenten wie Nicolas McGegan, Konrad Junghänel, Marcus Creed und Werner Ehrhardt erarbeitete er u.a. La Calisto von Cavalli, Dardanus von  Rameau, King Arthur von Purcell, sowie die Händel-Opern Alcina, Agrippina, Ariodante, Rodelinda, Partenope, Serse, Rinaldo, Poro, Giulio Cesare sowie die Welt-Erstaufführung der rekonstruierten Oper Giove in Argo.

Projekt „Le Cinesi“ Gluck/Gundermann mit Lartedelmondo und der Chinesischen Nationaloper, Meilangfang, Peking

Gastdozent/Meisterkurse an in- und ausländischen Hochschulen, Lehrauftrag szen.-dram. Unterricht an den Hochschulen für Musik in  Detmold und Köln

1996 bis 2019 war Professor Igor Folwill szenischer Leiter der Musiktheaterabteilung an der Hochschule für Musik, Köln.


Laurent Wagner (Musikalischer Leiter)

Nach dem Studium in seiner Heimatstadt Lyon, in Paris und in Wien (Klavier, Fagott, Gesang, Komposition, Dirigieren) durchlief Laurent Wagner die klassische Kapellmeisterlaufbahn mit ersten Stationen als Repetitor und Kapellmeister an den Theatern Heidelberg, Gelsenkirchen und Wuppertal, als maestro interno am Gran Teatre del Liceu in Barcelona sowie als stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Dortmund. 1994 wurde er als Generalmusikdirektor an das Saarländische Staatstheater Saarbrücken berufen, wo er neben zahlreichen Konzerten und Opernpremieren anregende und anspruchsvolle Projekte wie die Aufführung von Messiaens Turangalîla-Symphonie, Bergs gesamtem Orchesterwerk, dessen Opern Wozzeck und Lulu sowie Schönbergs Moses und Aron innerhalb eines Zyklus der Wiener Moderne verwirklichte, die überregional Beachtung fanden. Als Operndirektor des Theaters St. Gallen leitete er dort u.a. die vom Publikum und der internationalen Presse gewürdigten Neuproduktionen von Verdis Don Carlo und Les Vêpres Siciliennes (in französischer Originalsprache). Sein Weg führte ihn anschließend als Principal Conductor zum irischen Rundfunkorchester (RTÉ Concert Orchestra), bevor er sich zuletzt (2013-2020) als Generalmusikdirektor des Theaters Altenburg-Gera in Thüringen niederließ.

Er gastierte unter anderem an der Deutschen Oper Berlin (Aida), an der Oper Leipzig (La Cenerentola, La Bohème), am Opernhaus Chemnitz (Die Meistersinger von Nürnberg), am Theater Basel (Schweizer EA von Rossinis Viaggio a Reims sowie Carmen), an der Oper Graz (Rosenkavalier, Trovatore), in Cosenza (Carmen) und bei Opera Zuid (Un ballo in maschera, La Bohème). Auch an der Opera Ireland in Dublin dirigierte er zahlreiche Opernproduktionen (die irische EA von Salome, sowie Katia Kabanova, Der fliegende Holländer, Jenůfa, Orfeo ed Euridice, Norma, Händels Imeneo und La Cenerentola).

Als Konzertdirigent gastierte er bei zahlreichen Orchestern in Europa, Asien und Südamerika.

Seit schon längerer Zeit widmet sich Laurent Wagner verstärkt auch der Ausbildung und der Förderung junger Sänger. So unterrichtete er 2006 und 2007 in Tel Aviv am International Vocal Arts Institute (IVAI), wo er mit jungen Nachwuchstalenten Mozarts Entführung aus dem Serail und Le Nozze di Figaro einstudierte oder leitet regelmäßig die Abschlusskonzerte der Veronica Dunne International Singing Competition in Dublin. Gegenwärtig unterrichtet er an den Musikhochschulen Leipzig und Dresden das Opern- und Oratorienrepertoire.
Zahlreiche Rundfunkaufnahmen, CDs und Konzertmitschnitte zeugen von der Bandbreite und Vielfalt seiner künstlerischen Arbeit.

Laurent Wagner wurde für seine langjährigen Verdienste als Botschafter der französischen Kultur vom französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac zum Chevalier de l’Ordre du Mérite ernannt.

Copyright: Stephan Walzl