Die international bekannte Künstlerin Ingrid Sonntag-Ramirez Ponce (INK) hat auch im vergangenen Jahr Solisten der Opernakademie Bad Orb bei den Proben zu „Figaros Hochzeit“ beobachtet und war von Clara Maria Kastenholz in der Rolle der Susanna und Cornelius Lewenberg in der Rolle des Grafen begeistert. Ihr Zusammenspiel auf der Bühne in Klang und Gestik bestärkten INK sofort darin, dass genau diese beiden die perfekten Modelle für ihre Bildidee „Adam und Eva“ seien, die sie als Hommage an Gustav Klimts „Adam und Eva“ fertigen wollte.

Damit die Solisten als Modell einverstanden sind, hatte zunächst die Vereinsvorsitzende Dr. Karin Metzler Müller beide über INKs Vorhaben informiert. Nachdem sich die Sänger auf deren Homepage sachkundig gemacht hatten, waren sie sofort bereit, für eine Zeichnung zur Verfügung zu stehen. Wegen der eng getakteten Probenzeit kam INK, die übrigens auch Fördervereinsmitglied ist, in den Kurpark nach Bad Orb, um in einer Probenpause die Modelle aus der Nähe zu studieren, deren Mimik und Gestik zu beobachten und fertigte über hundert Bewegungsfotos, die als Grundlage der Arbeit der Künstlerin dienen. Heraus gekommen ist ein Werk, das zwar real wirkt, die beiden aber in einer Situation zeigt, die sie in der Probepause nie eingenommen hatten. Gleichzeitig wirft die Zeichnung von INK einen ganz neuen Blick auf die Geschichte von „Adam und Eva“. Dafür investierte die Künstlerin viele hundert Stunden Zeit.

Da das beide Solisten darstellende Kunstwerk „Adam und Eva“ in der Einzelausstellung von INK „Glaube – Hoffnung – Liebe“ in der Kunststation Kleinsassen zu sehen ist, haben Mitglieder der Freunde der Opernakademie Bad Orb erfreut das Angebot von INK angenommen und eine Führung der Künstlerin durch ihre Ausstellung genossen. Von der Zeichnung „Adam und Eva“ waren sie sehr begeistert. Außerdem konnte auch das preisgekrönte Bildobjekt „Out!/Raus“ mit dem Solisten Lucas Johan (Rolle des Kilian im „Freischütz“) besichtigt werden.

Mit Freude haben die „Opernakademiker“ zur Kenntnis genommen, dass Clara Maria Kastenholz und Cornelius Löwenberg am Sonntag, 8. November 2020, um 18:00 Uhr und um 20:00 Uhr in der Kunststation Kleinsassen die Zeichnung zum Klingen bringen und Werke von Mozart, Schubert und Schumann, begleitet von Neil Valenta am Flügel, darbieten. Die Vorstellung um 18:00 Uhr ist bereits ausverkauft. Für 20:00 Uhr gibt es noch Restkarten zum Preis von 18 € pro Person. Anmeldung verbindlich per e-Mail an: kk@kleinsassen.de mit der Bitte um Vorauskasse an Kunststation Kleinsassen e.V., Raiffeisenbank Biebergrund-Petersberg, IBAN: DE30 5306 2350 0000 0424 71.
Falls die Veranstaltung als Gruppe besucht wird, bitte auch als Gruppe buchen, damit aufgrund der Corona-Auflagen möglichst viele Gäste in den Genuss dieser Veranstaltungen kommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Ausstellung von INK ist noch bis 22.11.2020 zu sehen, bis zum Ende der Sommerzeit dienstags bis samstags von 13 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr, mit Beginn der Winterzeit donnerstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr. Bis zum 25.10.2020 können Sie INK als „artist in residence“ live beim Zeichnen erleben.

 

Bildunterschrift: Fördervereinsmitglieder mit INK vor der Zeichnung „Adam und Eva“

Sänger bringen Zeichnung zum Klingen
re, Gelnhäuser Neue Zeitung 23.10.2020
Download