Der Vorstand der Opernakademie Bad Orb traf sich erstmals mit Hersilie Ewald (3. von links). Sie übernimmt auf Empfehlung von Erik Biegel, der im nächsten Jahr eine schöpferische Pause einlegt, 2020 die Regiearbeiten der 34. Opernakademie „Die Fledermaus“ (Operette von Johann Strauß).

Hersilie Ewald ist eine freischaffende Regisseurin. Nach diversen Regiehospitanzen und Assistenzen u.a. am Opernhaus Zürich, an der Wiener Staatsoper und am Luzerner Theater, gab sie 2014 ihr Regiedebüt in Luzern mit „The Boatswain`s Mate“ (Oper von Ethel Smyth), welches von Publikum und Presse gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde. 2014 folgten weitere Inszenierungen von „From room to room“ (Maren Kessler) im Neubad Luzern und „Die Schulmeisterkanate“ (Telemann), wiederum am Luzerner Theater. Im April 2015 gab Hersilie Ewald im Festspielhaus Baden-Baden im Rahmen der Osterfestspiele ihr Hausdebüt und setzte mit großem Erfolg den „Kleinen Rosenkavalier“ für Kinder in Szene. Eine Wiederaufnahme davon folgte Ende April 2015 im großen Saal der Philharmonie Berlin.

Des Weiteren inszenierte sie 2015 u. a. im Rahmen der Akademie Musiktheater heute an der Oper Frankfurt im Wolken- und Holzfoyer den Festakt und 2016 die Uraufführung „Minibar“ (Oper von Sven Daigger/Manuel Durão) an der Staatsoper Hamburg/Opera Stabile sowie den szenischen Liederabend „Efeuranke“ in Weimar. 2017 folgten u. a. Engagements am Konzert Theater Bern und im Theater Mephisto & Co. in Konstanz. Im Letzteren gab sie ihr Debüt im Schauspielfach. An dieses Theater kehrte Hersilie Ewald 2018 zurück mit der Inszenierung des Ein-Personen Schauspiels „Mondscheintarif“. 2019 gründete Hersilie Ewald zusammen mit dem Schweizer Schriftsteller Hansueli Schürer den Verein „Hercules Opera & Theatre“ und inszenierte und produzierte die Uraufführung „Cleo und Mo“ im Zytgloggetheater Bern und im Theater Keller 62 in Zürich. Des Weiteren inszenierte sie den szenischen Liederabend „Klang der Farben“ in Bern.

Hersilie Ewald ist Alumna der Akademie Musiktheater heute.

www.hersilie-ewald.com