Mitglieder der Opernakademie sowie deren musikalische Leiter Mike Millard und Erik Biegel besuchten auf Einladung des Abgeordneten Michael Reul den Hessischen Landtag. Herr Reul war von der letztjährigen Produktion der Opernakademie, Franz Lehárs Operette „Die lustige Witwe“, begeistert und hat deshalb vorgenannte Einladung an die Mitglieder der Opernakademie Bad Orb in Würdigung und in Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement ausgesprochen.

Nach einem Vortrag über die Arbeitsweise des Hessischen Landtags und das Engagement der Landtagsabgeordneten sowie einer Führung durch das historische Stadtschloss der Nassauer Herzöge als Teil des Landtagsgebäudes nahmen die „Opernakademiker“ an einer geschichtsträchtigen Plenardebatte auf der Besuchergalerie teil. Das Parlament stimmte über zahlreiche Verfassungsänderungen ab. So unter anderem über die Streichung der Todesstrafe, die noch immer in der Verfassung des Landes Hessen aus dem Jahr 1946 zu finden, allerdings seit der Verabschiedung des Grundgesetzes 1949 ungültig ist. Bei den weiteren Änderungen geht es unter anderem um eine Stärkung von Ehrenamt und Kinderrechten. Die hessischen Wähler stimmen über die Änderungen anlässlich der Wahl am 28. Oktober ab.
Ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten, im Rahmen dessen u. a. Themen aus der Plenardebatte erläutert wurden, rundete dieses ereignisreiche Besuchsprogramm ab.