An den Aufführungen der Operette „Die lustige Witwe“ (Franz Lehár) im Rahmen der Sommerprodukti-on der Opernakademie Bad Orb hatte der Opernchor maßgeblichen Anteil. Das weltberühmte Werk gab es vom 9. bis zum 13. August 2017 in der Bad Orber Konzerthalle in einer fantasievollen Inszenierung unter der Leitung von Michael Millard (musikalische Leitung) und Erik Biegel (Regie, Bühne, Kostüme), unterstützt von einem 45-köpfigen Orchester Musikern aus vielen Nationen.

Es ist ein Stück über den ewigen Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau, über verpasste Chancen und verletzte Eitelkeiten und darüber, dass man sich im Leben immer zweimal begegnet. „Die lustige Witwe“ verdankt ihre überaus große Popularität nicht zuletzt der Fülle von Hits, der Frankfurter Korrektur der wie ‚Da geh’ ich ins Maxim‘, ‚Lippen schweigen‘, ‚Dummer Reitersmann‘, dem ‚Vilja-Lied‘ und vielen mehr.

Regisseur Erik Biegel ließ seine Inszenierung in den 1950er Jahren spielen, denn es gibt einige Parallelen zu der Zeit um die Jahrhundertwende, als die lustige Witwe geschrieben wurde. In allen drei Akten hatten die 40 Chorsängerinnen und Chorsänger vielfältige Aufgaben nicht nur gesanglich, sondern auch schauspielerisch zu meistern. Sie erhielten zusätzlich von der Frankfurter Choreografin Felicitas Hadzik Tanzunterricht, denn auch tänzerisch (Walzer, Letkiss) brillierte der Chor auf der Bühne. Unter der Leitung des Chorleiters Wolfgang Runkel (Gelnhausen) probte der Chor seit Mai 2017 jeden Mittwoch und wurde von diesem hervorragend auf den Bühnenauftritt vorbereitet.

Der Chor tanzt Walzer

Der Chor tanzt Letkiss

Aufgrund ihrer ausgezeichneten Stimmen wurden einzelne Chormitglieder durch den Regisseur für kleine Nebenrollen ausgewählt. So übernahm zum Beispiel Diana Christ die Rolle der Luise (Dienstmädchen bei Frau Glawari). Auch die Rollen des Pritschnitsch und seiner Frau Praskowia, des Kromow und seiner Frau Olga sowie Bogdanowitsch und seiner Frau Sylviane wurden durch Chorsänger – und Chorsängerinnen besetzt.

Diana Christ und Florian Wugk (Njegus)

Großen Zwischenapplaus erhielten die Chorsänger, die gemeinsam mit den Solisten den „Männermarsch“ („Ja das Studium der Weiber ist schwer“) brillant auf der Bühne präsentierten.

Das Gegenstück – der „Weibermarsch“ – wurde vortrefflich von den Chorsängerinnen dargeboten, die die Männer in ihre Schranken wiesen.

Nicht nur die Solisten, sondern auch der Opernchor erhielt immer wieder Zwischenapplaus während der drei Aufführungen.

Im nächsten Jahr steht „Der Freischütz“ (Carl Maria von Weber) auf dem Programm:
Donnerstag, 9. August 2018: 19.30 Uhr Premiere,
Samstag, 11. August 2018: 17.00 Uhr Vorstellung,
Sonntag, 12. August 2018: 18.00 Uhr Vorstellung.

Der Zeit, Lust und Laune hat, im Opernchor mit zu singen, melde sich bitte bei Traudel Schubert, info@finestones.de oder 06053/1212. Die Proben für den „Freischütz“ werden voraussichtlich ab Mai 2018 immer mittwochs ab 19:30 Uhr im Haus des Gastes in Bad Orb stattfinden

Für die Veranstaltung der Opernakademie „Heiteres aus Oper und Operette“ am Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 19:30 Uhr in der Konzerthalle Bad Orb können sich gerne noch Sängerinnen und Sänger anmelden.

Bilder:
Elsbeth Ziegler und Eberhard Eisentraud
Otmar Eichhorn