Bildunterschrift (von links): Gerhard Heim, Dr. Karin Metzler-Müller, Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate

Der „Verein der Freunde der Opernakademie Bad Orb e.V.“ freut sich, mit Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate einen weiteren Prominenten als Vereinsmitglied gewonnen zu haben. Der Prinz aus dem äthiopischen Kaiserhaus bestand an der Deutschen Schule in Addis Abeba als einer der ersten Äthiopier das Abitur. In Tübingen und Cambridge hat er Geschichte und Jura studiert und am Frobenius-Institut der Goethe-Universität promoviert. Die Revolution in Äthiopien machte seine Pläne zunichte, in die Heimat zurückzukehren. Er blieb in Deutschland und arbeitete als Journalist und Pressechef der Düsseldorfer Messe. Heute ist er als Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten tätig.
Sein Buch „Manieren“ feierten die Kritiker als ein „grandioses, sprachmächtiges Sittenbild unserer Zeit“. 2004 wurde er dafür mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet. 2007 erschien seine Autobiographie „Ein Prinz aus dem Hause David – und warum er in Deutschland blieb“, die mehrere Wochen in den Bestsellerlisten stand. Mit „Die neue Völkerwanderung: Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten“ beschreibt Asfa-Wossen Asserate die Ursachen dieser Massenflucht und appelliert an die europäischen Staaten, ihre Afrikapolitik grundlegend zu ändern.
Von der Vorsitzenden des Fördervereins, Prof. Dr. Karin Metzler-Müller sowie dem Kuratoriumsvorsitzenden Gerhard Heim wurde Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate mit einem Blumenstrauß begrüßt.

Neben dem verdienstvollen Kulturpolitiker Prof. Dr. Hilmar Hofmann (Frankfurt am Main) und I. D. Fürstin Christine von Isenburg (München), Dr. Jürgen Heraeus (Hanau), Bernd Loebe (Intendant der Oper Frankfurt/Main), Dr. Lutz Raettig (Vorsitzender des Börsenrats der Frankfurter Wertpapierbörse) und Dr. Erbprinzessin von Isenburg führt Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate die Reihe von Persönlichkeiten fort, die junge Nachwuchssängerinnen und –sänger fördern.

Die nächste Veranstaltung der Opernakademie ist „Heiteres aus Oper und Operette“ am Donnerstag, 28. Dezember 2017, 19:30 Uhr in der Konzerthalle Bad Orb.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Kurdirektion Bad Orb, Kurparkstraße 2, über die Ticket Hotline (06052/8314) oder im Internet unter www.opernakademie.com/tickets.
Restkarten werden ab 18.30 Uhr an der Abendkasse angeboten.