Copyright: Vasilia Malteza
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Die 1994 in Lettland geborene Mezzosopranistin Karina Repova, die 2020 für die Rolle des Prinzen Orlofsky in der „Fledermaus“ (die pandemiebedingt ausgefallen ist) als beste Sängerin ausgewählt worden war, wurde 1994 in Lettland geboren. Nach ihrer Gesangsausbildung bei Raphael Schwarzer nahm sie ein Jungstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin auf. Ab April 2013 studierte Karina Repova Gesang/Musiktheater an der Universität der Künste, u.a. bei Prof. Albert Pesendorfer, wo sie im Herbst 2018 den Master Oper erlangte.

Als Preisträgerin des Internationalen Gesangswettbewerbs 2014 der Kammeroper Schloss Rheinsberg debütierte sie im Rahmen des Festivalsommers als 3. Dame in Mozarts “Zauberflöte”. 2015 war Karina Repova als 3. Blumenmädchen in einer Kinderopernfassung von Wagners “Parsifal” im Rahmen der Bayreuther Festspiele engagiert. Im selben Jahr wurde sie mit dem Nachwuchspreis des VI. Internationalen Gesangswettbewerbs Grandi Voci in Salzburg ausgezeichnet.

Ihre Tätigkeit als Konzert- und Liedsängerin führte sie bereits zu zahlreichen – auch zeitgenössischen – Festivals, wie dem Mozartfest Würzburg, der Klangwerkstatt Berlin und den Zepernicker Randfestspielen, sowie regelmäßig an renommierte Häuser wie das Konzerthaus Berlin, die Deutsche Oper Berlin und die Berliner Philharmonie. Einen Höhepunkt bildete hierbei unter anderem die Uraufführung des Werks „Drei Gedichte nach Nelly Sachs“ des Komponisten Wolfgang Rihm, die sie gemeinsam mit dem Pianisten Prof. Axel Bauni 2016 in der Freien Akademie der Künste in Hamburg darbot.

Im Sommer 2016 war Karina Repova beim anerkannten Festival „Rossini in Wildbad“ zweifach engagiert: Als Gualtiero in der Welterstaufführung der Oper „Il Conte di Marsico“ von G. Balducci, ebenso wie als Isolier in Rossinis „Le Comte Ory“. Für ihre Leistung wurde sie mit dem dortigen Internationalen BelCanto Preis ausgezeichnet.

2017 folgten Engagements an die Staatsoper Hamburg als 2. Dame in der Zauberflöten-Neufassung „Erzittre, feiger Bösewicht!“ von J. Harneit unter der Regie des Intendanten Georges Delnon und der musikalischen Leitung von Kent Nagano, die im Sommer 2018 auf Gastspiel ans Shanghai Grand Theatre ging. Daraufhin arbeitete sie im Rahmen eines Probencovers als 3. Blumenmädchen für die Neuproduktion „Parsifal“ mit dem Regisseur Achim Freyer zusammen. Nach ihrem Debüt als Knusperhexe in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ bei der Schlossoper Weikersheim unter der musikalischen Leitung von Patrick Lange kehrte Karina Repova für die Uraufführung von „Das Floß“ erneut an die Staatsoper Hamburg zurück.

Ihren Masterabschluss an der UdK Berlin absolvierte sie im Herbst 2018 als Concepcion in Ravels „L’heure espagnole“ in der Regie von Frank Hilbrich.

In den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 war Karina Repova Mitglied im Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein, wo sie unter anderem als Blumenfrau (Die Schneekönigin), Sandmännchen (Hänsel und Gretel), Anna Kennedy (Maria Stuarda), Annina/Flora (La Traviata), Zelda (Der Geisterritter), La Chatte/L’Écureuil (L’enfant et les sortilèges) und Page (Salome) debütierte und an Meisterkursen mit Barbara Frittoli, Marius Vlad, Linda Watson und Thomas Allen teilnahm.

Darüber hinaus gastierte Karina Repova 2019 in dem Stück „Der Goldene Drache“ (P. Eötvös) an der Semperoper Dresden.

Seit der Spielzeit 2020/21 ist sie festes Mitglied im Ensemble des Theaters Magdeburg, wo sie in wichtigen Rollen ihres Stimmfachs debütiert (Stéphano, Mirabella, Maddalena, Hänsel u.a.).

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