Albrecht von Stackelberg, Bariton

Vita

Albrecht von Stackelberg war zunächst Cellist der Deutschen Streicherphilharmonie sowie Solocellist des Kammerorchesters der Bundeswehr. Er begann seine Gesangsausbildung bei Eberhard Büchner in Berlin und studierte währenddessen Volkswirtschaftslehre. Nach dem Diplom sah er seinen Schwerpunkt ausschließlich im Gesang. Es folgte ein Gesangsstudium bei Klaus Häger in Rostock und Maria Venuti in Karlsruhe. Daneben besuchte er Meisterkurse bei Hilde Zadek, Andreas Schmidt und Amelia Felle.

Albrecht von Stackelberg ist Preisträger des Izzy-Fuhrmann-Preises sowie Stipendiat von “Live Music Now” und des Richard Wagner Verbandes. Er gab diverse Rollen an der HfM Karlsruhe und gastierte am Stadttheater Pforzheim. 2013 war er u.a. als Guglielmo in Mozarts „Così fan tutte“ an der Kleinen Oper am See und als Calicot in Falls „Madame Pompadour“ an der Operettenbühne Hombrechtikon zu erleben. 2014 führt ihn u.a. als Lämmermeier in Linckes„Frau Luna“ wieder nach Pforzheim und als Hornkerl in Knussens „Wo die wilden Kerle wohnen“ auf die Bühne des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und als Papageno zum ersten Mal zur Opernakademie Bad Orb.