In Bad Orb herzlich empfangen zu werden heißt, dass auch schon mal der Bürgermeister persönlich den Sekt zum Anstoßen eingießt. Beim Bürgermeister-Empfang der Solisten der Opernakademie kamen so auch alle schnell ins Gespräch. Die jungen Künstler waren Anfang des Jahres zu einem Vorsingen und Vorsprechen geladen gewesen. Aus über 200 Mitbewerbern wurden sie von der Künstlerischen Leitung Michael Millard und Erik Biegel ausgewählt. Mit viel Engagement, Freude und dem Willen, etwas dazu zu lernen, proben sie seit einer Woche die Operette „Die lustige Witwe“ in der Konzerthalle.

Bürgermeister Weiß wünschte ihnen allen: „…, dass sie entdeckt werden für größere Bühnen.“ Und was für die jungen Opernsänger eine Chance für den Einstieg ins Berufsleben ist, ist eine Bereicherung der kulturellen Szene Bad Orbs. „In der Woche vom 10. bis zum 13. August sind wir der Mittelpunkt Hessens“, so Roland Weiß. Die Qualität der Aufführungen der vergangenen Jahre hat der Opernakademie einen überregionalen guten Ruf eingebracht. So ist es nicht verwunderlich, dass sich das Ensemble auch in diesem Jahr wieder international ist: Sänger aus Peking, Los Angeles und Stockholm sind dabei.
Die vier Hauptrollen werden jedoch von deutschen Sängern besetzt: „Ungewöhnlich“, erklärt Dirigent Millard, „es scheint, der deutsche Nachwuchs ist wieder im Kommen.“

Aus über 200 Bewerbern wurden ausgewählt und unter großen Beifall vorgestellt (s. Bild):
Simone Krampe (Hanna Glawari, Sopran), Stefan Sbonnik (Graf Danilo, Tenor), Fabian Christen (Camille de Rosillon, Tenor), Carla Antonia Trescher (Valencienne, Sopran), Arvid Fagerfjäll (Baron Zeta, Bariton), Florian Wugk (Njegus, Schauspieler), Ang Du (Vicomte Cascada, Bariton), Jason Lee (St. Brioche, Tenor), Utako Washio (musikalische Assistentin), Jana Flaccus (Regieassistentin).

Die Leitung der 31. Produktion der Opernakademie liegt dieses Jahr wieder in den Händen des bewährten Gespanns Erik Biegel und Michael Millard. Neu im Team ist Felicitas Hadzik, die die Choreografie übernimmt. Der Opernchor bereitet sich unter der Leitung von Wolfgang Runkel auf seinen Einsatz vor. Dramaturgin ist wieder Athena Schreiber, die auch jeweils eine halbe Stunde vor den Vorstellungen einen Einführungs-Vortrag halten wird. Der diesjährige Schirmherr Holger Wemhoff („die Stimme von Klassik Radio“) wird bei der Vorstellung am 12.08. anwesend sein.